Zucchini-Chicoree Salat mit Himbeeren

Die Himbeeren-Zeit fängt gerade an! Wie ich mich freue täglich auf den Garten-Rundgang und die ersten Himbeeren zu pflücken!

Und weil wir nicht immer schaffen, alles aufzuessen -wir geben uns richtig Mühe- dann zaubere ich einen leckeren Salat damit. 

Himbeeren, so wie anderen Beerensorten gehören zu der Power-Nahrung. Sie sind zwar sehr klein aber sie enthalten ein ganzes Spektrum an gesundheitsfördernden Stoffen. 

Wie in allen pflanzlichen Stoffen sind Kalium und Magnesium reichlich vertreten. Viele Menschen nehmen viel zu wenig von diesen 2 lebenswichtigen Mineralien.

Kalzium und Eisen befinden sich ebenfalls in dieser Wunderbeere. Natürlich sind viele wichtige Vitaminen enthalten, wie Provitamin A, Vitamin B und Vitamin C sowie Folsäure.

Reichliche Antioxidantien und andere sekundäre Pflanzenstoffen sind auch enthalten. Nicht zu vergessen sind die Enzyme, diese sind unglaublich wichtig obwohl sie häufig nicht erwähnt werden.

Himbeeren zu essen bedeutet eine Verjüngungskur, eine Wohltat für unseren Körper. Iss sie so frisch wie möglich. Genies sie. Schaue sie Dich an, schnuppere mal dran, vorsichtig streicheln, wie fühlen sie sich an? vielleicht kannst Du sie hören, wenn Du sie kaust und dabei schmeckst…

So viel von Himbeeren geschwärmt… und fast vergesse ich dabei die anderen Hauptdarsteller: Zucchini und Chicoree. Diese beiden Gemüsesorten enthalten u.a. wertvolle Vitaminen und Mineralien sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Das Bittere an der Chicoree bedeutet zudem eine Wohltat für Deine Leber. Aber keine Angst wegen Bitterstoffe. Die Süße von Himbeeren, das Bittere von Chicoree und der fast neutrale Geschmack von Zucchini harmonisieren perfekt miteinander.

Nun zum Rezept.

Zucchini-Chicoree-Salat mit Himbeeren

Du brauchst:

  • eine halbe Bio Zucchini
  • 1 ganze Chicoree
  • 1 handvoll frisch gepflückte Himbeeren
  • evtl. wilde Erdbeeren
  • 1 EL Mandeln-Splitter
  • Gomasio nach Belieben
  • Bio Leinöl
  • Saft einer halben Bio Zitrone
  • geröstetes Sesamöl

Zubereitung:

Zucchini grob reiben. Chicoree fein schneiden. Zucchini, Chicoree, Beeren und Mandeln-Splitter miteinander mischen und mit Gomasio, Öl und Zitronensaft abschmecken.

Guten Appetit!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.